.
über 500 Ausflugsmöglichkeiten auf einen Blick

Oldtimertreffen in Zug

 
 
 
 

Hotels in der Schweiz

Übernachtungsmöglichkeiten in Rust

Übernachtungsmöglichkeiten rund ums Legoland

Alles um Ihren Event

Château d'Oron

Die Gründungszeit der Burg ist nicht genau bekannt, dürfte aber im 13.Jh. eventuell an der Stelle einer älteren Anlage erbaut worden sein. Die Herren von Oron sind im 11.Jh. erstmals Urkundlich erwähnt. Dank ihrem hohen Ansehen stellten sie mehrere Würdenträger, unter anderem zwei Bischöfe. Die Familie starb 1388 mit François von Oron im Mannesstamm aus. Durch Vererbung gelangten die Herrschaften Oron und Attalens an die Herren von Greyerz. 

Diese konnten die Herrschaft nicht halten und mussten Oron verkaufen. Danach mehrere Besitzer bis Franz von Greyerz 1457 die Burg zurück kaufen konnte.
1554 geriet Graf Michel von Greyerz in Wirtschaftliche Schwierigkeiten. Die Konkursmasse wurde unter Bern und Freiburg aufgeteilt.
Heute ist das Schloss ein Museum.
Situationsplan und diverse Besucherinformationen entnehmen Sie der Homepage: www.chateaudoron.ch
Viel Spass und ein tolles Erlebnis wünscht Ihnen InfoZentralschweiz.ch

 

mail@infozentralschweiz.ch
 
 
 

Monatliches Oldtimertreffen in Zug

    

Google

Fahrplan

Routenplaner

Sprachübersetzer
Telefonverzeichnis
Fernsehprogramm
Meteo

Sonntagsverkauf

Marktkalender